Strube Verlag, München (VS 9192)
INHALT
Vorwort / Start Up
Patterns
> Allgemeine Patterns für 4er- und 3er-Takte
> Rock/Pop: Ballad / Rock / Take Five / Slow Rock
> Blues/Swing: Blues / Boogie Woogie / Shuffle / Swing (Walking Bass)
> Latin: Beguine / Bolero / Bossa Nova / Calypso / Cha-Cha-Cha / Lambada / Latin Rock / Mambo / Pasa Doble / Reggae / Rumba / Samba / Tango
> Folk/Classic: English Waltz / Foxtrott (Quickstep) / Foxtrott (Slowfox) / Jazz Waltz / Marsch / Menuett / Polka / Valse Musette / Walzer / Wiener Walzer
Akkorde
> Akkord- und Optionstöne (Tensions) / Stiltypische Additions / Sus-Akkorde / Power Chords
> Übersicht: Akkordsymbolschrift kompakt
Reharmonisation
> Substitutes: Parallel- und Gegenklänge / Tritonus-Substitution
> Harmonic Approaches: Sekundärdominanten / verminderte Septimakkorde / übermäßige Dreiklänge
Voicing
> Left Hand Voicing: Verbindung von Akkorden / Greifen von komplexeren Akkorden / Close Voicings / Spread Voicings / Chords simplified
> Right Hand Voicing: Added Upper Voice / Added Lower Voice / Licks (Broken Chords) / Blues Licks
Line Cliché
> Line Cliché / Guide-Tone-Line-Cliché
Intros
> Intros in Dur und Moll: Jazz Kadenz / Jazz-Kadenz mit Tritonus-Substitution / „1625“-Kadenz / „1625“-Kadenz mit Tritonus-Substitution / Pedal Points / Line-Chichés / Specials
Endings / Deceptive Resolutions
> Endings in Dur und Moll: IV-I / VI-I / II-I / III-I / VII-I / I-I
Modulation
> Ganz- und Halbtonmodulation in Dur und Moll
Hinweise zur Registrierung / Glossar / Add On
Pressestimmen
„… greift ein überaus wichtiges und praxisrelevantes Thema des liturgischen Orgelspiels auf. … Eine überaus positive Hervorhebung gebührt der ebenso kompakten wie durchdachten Tabelle zur Akkordsymbolschrift, … Peter Wagners Publikation vermittelt ihre Inhalte beeindruckend kompakt, sehr klar strukturiert und praktisch-liturgisch durchdacht. Für Fortgeschrittene ist sie eine übersichtliche Zusammenfassung … für Einsteiger eine Einführung und Handreichung zum (Selbst-)Studium, die durch ihre Übersichtlichkeit und dementsprechend einfachen Gebrauch besticht. Auch als stilistisch unbedarfter Anfänger findet man sich sofort zurecht.“ (Singende Kirche – Zeitschrift für katholische Kirchenmusik, Österreich)